Süßkartoffel Kumpir TexMex

Zutaten (pro 2 Portionen):

  • Süßkartoffeln (je 300 g)
  • Butter (25 g)
  • Hackfleisch (125 g)
  • Mais (75 g)
  • Prinzessbohnen (50 g)
  • eine Zwiebel
  • Geriebener Käse (50 g)
  • eine Tomate
  • Frühlingszwiebeln (2 Stück)
  • Knoblauchzehen (2 Stück)
  • Gewürze: Salz, Pfeffer, Currypulver, Paprikapulver
  • Kochzeugs: Backofen, großer Topf, Pfanne, Pfannenwender, Schneidebrett, Kochmesser, Schüssel, Gabel,  Knoblauchpresse, Küchenzange

Zubereitung:

Manchmal kommt das Hipstern schneller als man denkt. Da will man sich gemütlich Pommes machen und aus Pommes werden erst Kartoffeln. Aus Kartoffeln Süßkartoffeln und schon gibt es kein zurück mehr. Der/die/das Kumpir:

„Das Wort Kumpir ist in die türkische Sprache übergegangen und bedeutet dort Ofen- oder Folienkartoffel. Ursprünglich stammt es vom pfälzischen/alemannischen Grumbier oder Krummbeere („Grundbirne“) ab und wurde von Balkantürken, die Kontakt zu deutschen Siedlern hatten, bis nach Anatolien verbreitet. Im Gegensatz zu Patates (Kartoffel) bezeichnet es die zubereitete Ofenkartoffel. Immer häufiger begegnet man diesem Wort reimportiert in Deutschland als Kumpir-ci. Hierbei handelt es sich um einen türkischen Imbiss, der Kartoffelspezialitäten anbietet.“

So, again what learned! Ich wusste auch nicht, dass es sich dabei um ein türkisches Gericht handelt sondern eher, dass sich irgendwelche Hipster gedacht haben, sie müssen die Kartoffel wieder groß machen. Deshalb kommt bei mir auch schön lecker Käse und Hack rein, damit das auch nach was schmeckt. Lass mal nen geilen Song zum Kochen auflegen. Wie wäre es denn mit feinem Electro Swing?

Und wer sich noch mal alle Tracks, also zumindest seitdem ich die Idee damit hatte, reinziehen will kann hier auch immer die aktuellsten direkt bei Spotify finden.

Und alle in Browserhörer klicken hier: https://open.spotify.com/embed/user/doncamilo88/playlist/30X8FXgNkyPsutxVGnrhiU

Um hier gut im Zeitplan zu sein, bringst du erstmal einen Topf mit gesalzenem Wasser zum Kochen. Das ist deine Deadline für alles andere!

Also los mit den Zutaten in die Schüssel: Ein Zwiebel schälen, in kleine Würfel schneiden, 2 Knoblauchzehen auspressen, 125 g Hackfleisch dazu mit Salz, Peffer, Paprika- und Currypulver vermischen. Das ganze in einer Pfanne scharf anbraten. Hinzu kommen jetzt eine halbe Dose Mais und Prinzessbohnen und dazu eine kleingeschnittene Tomate. Alles schön durchbraten. Zwischendurch kannst du auch mal kurz durchschnaufen. nach 30-45 Minuten stichst du in die Süßkartoffeln um zu schauen, ob sie denn schon durch sind. Wenn die Gabel relativ leicht reingeht, nimmst du die Kartoffeln aus der Wasser uns schneidest sie längs auf. Wichtig hier ist aber mindestens 1 cm „Boden“ beizubehalten, sonst kann man de Süßkartoffel nicht füllen. Jetzt kannst du den Ofen auf 220° vorheizen. Mit einer Gabel löst du das Innere der Kartoffel und füllst es zuerst mit Butter und Käse auf. Dann kommt der Inhalt der Pfanne in die Kartoffel. Oben drauf kommt der restliche Käse, der dann mit der Kartoffel für 10 Minuten in den Ofen kommt. Ist der Käse über der Kartoffel zerschmolzen, kannst du der/die/das Kumpir mit einer Küchenzange aus dem Ofen heben und mit Frühlingszwiebeln und Schmand garnieren. Vorsicht, die Süßkartoffel ist sehr heiß aber auch sehr lecker 😉

 

Hinterlasse einen Kommentar