Kürbis-Kartoffelstampf mit Bacon Schweinemedallions

Zutaten (pro 2 Portion):

  • Vorwiegend festkochende Kartoffeln (400g)
  • Hokkaido Kürbis (400g)
  • Schweinelende (300g)
  • Bacon (6 Streifen)
  • Zwiebel (2 Stück)
  • Gewürze: Öl, Salz, Pfeffer, Rosmarin, Honig, Zucker, Milch
  • Kochzeugs: großer Topf, mittelgroße Pfanne, Schneidebrett, Kochmesser, Kartoffelpresse, Kartoffelschäler, Pfannenwender, Schüssel

Zubereitung:

Der goldene Herbst war dieses Jahr doch kürzer als gedacht. Die Kürbisse weichen bereits den Lebkuchen und Wham! singt sich schon einmal warm. Aber was tun mit Kürbisresten? Einfach vermatschen mit Kartoffeln! Und dazu Fleisch im Fleischmantel oder wie ich es nenne: Kürbis-Karottenstampf mit Bacon Schweinemedallions 🙂

Musikalisch heute was zum durch den Herbst pushen von Anthony Briscoe, Bleed:

Und wer sich noch mal alle Tracks, also zumindest seitdem ich die Idee damit hatte, reinziehen will kann hier auch immer die aktuellsten direkt bei Spotify finden.

https://open.spotify.com/embed/user/doncamilo88/playlist/30X8FXgNkyPsutxVGnrhiU

Du merkst schon, im Herbst bin ich nicht so in Redelaune, deshalb ist das heutige Rezept wieder in straffer Form geschrieben:

Step 1: Kürbis waschen, Kerne entfernen und das Fruchtfleisch mit Schale klein schneiden. Kartoffeln schälen, waschen und klein schneiden. Beides in Salz­wasser ca. 20 Minuten kochen. Zwiebeln schälen und grob in halbe Ringe schneiden.

Step 2: Fleisch waschen, trocken tupfen und in 6 Medaillons schneiden. Mit Salz, Pfeffer und Rosmarin würzen. Anschließend mit jedes Medaillon mit einer Scheibe Bacon umwickeln. Den Backofen auf 150° Grad vorheizen. 2 EL Öl in der Pfanne erhitzen. Medaillons darin unter einmaligem Wenden pro Seite 3-4 Minuten braten. Das Fleisch aus der Pfanne nehmen und im Ofen warm stellen.

Step 3: In der Pfanne nochmals 1 EL Öl erhitzen. Die Zwiebeln darin bei mittlerer Hitze ca. 3 Minuten glasig dünsten. 1 EL Honig und 2 TL Zucker zugeben und bei schwacher Hitze schmelzen. Den Bratsatz mit 100 ml Wasser ablöschen und ca. 4 Minuten einkochen.

Step 4: Kartoffeln und Kürbis abgießen und die Stücke in eine Schüssel füllen. Mit einer Kartoffelpresse beides wieder in den Topf pressen und mit 100 ml Milch und 2 EL Butter vermischen. Püree, Medaillons und Schalotten anrichten.

Gar nicht mal so schwierig, dafür aber unglaublich lecker 🙂

Hinterlasse einen Kommentar