Rumpsteak mit Süßkartoffelpommes

 Zutaten (pro Portion):

  • Rumpsteak (300g)
  • Süßkartoffelpommes TK (200g)
  • Cherrytomaten (4 Stück)
  • Feldsalat (75g)
  • Parmesansplitter
  • Biozitrone (1/2)
  • Kräuterbutter
  • Gewürze: Salz, Pfeffer, weißer Balsamico Essig, Öl, Olivenöl
  • Kochzeugs: Messer, mittelgroße Pfanne (Stein oder Stahl), Schneidebrett, Steakzange, Tasse, Alufolie, Backofen, Löffel, Backpapier, Lineal

Zubereitung:

Nach über 3 1/2 Jahren habe ich es endlich gewagt ein Steak zu braten. Es erfordert mehr als nur ein ganzes Kochbuch über Steaks sondern auch ein gutes Bauchgefühl und vor allem Hunger! Schnall dich an und halt dich fest, hier geht es gleich zur perfekten Anleitung für ein Medium Rumpsteak.

Musikalisch werden wir heute von DJ DSL mit „Happy Bear“ begleitet. Genau so happy wirst du dich fühlen, wenn du das Steak isst 🙂

Wer sich noch mal alle Tracks, also zumindest seitdem ich die Idee damit hatte, reinziehen will, kann hier auch immer die aktuellsten Songs direkt bei Spotify finden:

https://open.spotify.com/embed/user/doncamilo88/playlist/30X8FXgNkyPsutxVGnrhiU

Für das Steak und die TK Süßkartoffelpommes heizt du den Backofen auf 180 Grad vor. Das Steak kannst du etwas zusammennehmen um mit einem Lineal die Dicke zu bestimmen. Ab 2 cm brätst du es 3 Minuten pro Seite an und pro Zentimeter mehr eine Minute länger.

Dann das Öl in der Pfanne stark erhitzen, es sollte jedoch auf keinen Fall zu rauchen beginnen. Jetzt kommen auch die Süßkartoffelpommes in den Ofen. Das Steak dann am Rand etwas zusammennehmen, so dass es ein wenig an Höhe gewinnt und in die Pfanne legen. Dafür keine Gabel verwenden, nicht auf das Fleisch drücken, los rütteln wollen oder Ähnliches. Einfach sanft in die Pfanne legen und min. 3 Minuten braten, ohne zu wenden. Nun sollte sich auf der Bratseite eine schöne braune Kruste gebildet haben. Das Steak mit einer Steakzange wenden und auf der bereits angebratenen Seite salzen und pfeffern. Nochmals min. 3 Minuten braten. Abschließend nimmst du das Fleisch aus der Pfanne und wickelst es in Alufolie.

Zum Ruhen nun für 7 Minuten in den Ofen lgen und dabei dir Temperatur auf 80° reduzieren. Hier kann nichts mehr schief gehen, du kannst dich jetzt in Ruhe um den kleinen Beilagensalat kümmern.

Für den Salat zupfst du die einzelnen Blätter des Feldsalats ab und wäscht sie in einem Sieb mit kaltem Wasser. Die Cherrytomaten vierteln und mit den Parmesanspittern sowie dem Feldsalat auf dem Teller anrichten. In einer kleinen Tasse drückst du eine halbe Zitrone aus, vermischt Salz, Pfeffer, 2 EL Wasser und Olivenöl sowie einen Schuss weißen Balsamico zusammen.

Jetzt das Steak und die Pommes auf dem Teller anrichten, etwas Kräuterbutter auf das Steak legen und das Dressing über dem Salat verteilen.

Wenn du nun das Steak aufschneidest, sollte es saftig und rosa sein, genauso Medium wie du es gerne hast 🙂

Hinterlasse einen Kommentar