Halloween Snack: Mumienwürste mit feurigem Tomatenblut

Zutaten (pro 4 Portionen):

  • Debreziner (8 Stück)
  • Blätterteig (1 Rolle)
  • Mozzarella (ein Stück)
  • Zwiebeln (2 Stück)
  • Knoblauch (4 Stück)
  • Tomaten (800 g)
  • Chilis (2 Stück)
  • Ingwer (10 g)
  • Gewürze: Essig, Sonnenblumenöl, Salz, Pfeffer, Senf, Tabasco, Zucker
  • Kochzeugs: mittelgroßer Topf, große Schüssel, Schneidebrett, Kochmesser, Löffel, Knoblauchpresse, Sieb, Ofen, Backpapier

Zubereitung:

BUUUUUHHHH! Es ist Halloween-Time! Die Nächte werden länger, die Menschen gruseliger und die Einladungen zu einer Halloweenparty in Whatsapp-Gruppenchats häufen sich schon. Klassisch nach dem Motto: Alles kann, nichts muss aber bitte bring doch noch was mit. Hmmm keine Idee? Dann hab ich hier für dich das passende Spooky Rezept für das Halloweenbuffet: Mumienwürste mit feurigem Tomatenblut! Alternativ findest du HIER noch ein weiteres Gruselrezept. Um in Stimmung zu kommen gibt es passend dazu Spooky Scary Skeletons im Remix:

Und wer sich noch mal alle Tracks, also zumindest seitdem ich die Idee damit hatte, reinziehen will kann hier auch immer die aktuellsten direkt bei Spotify finden.

https://open.spotify.com/embed/user/doncamilo88/playlist/30X8FXgNkyPsutxVGnrhiU

Fangen wir also mit dem feurigen Tomatenblut an. Hierfür schneidest du 2 ganze Zwiebeln, rote Chilis und etwas Ingwer klein, presst 4 Knoblauchzehen aus und brätst das ganze unter ständigem Rühren in einem Topf an. Dazu kommen dann noch 4 TL Zucker, die die Zwiebeln karamelisieren und das ganze löscht du dann mit 4 EL Essig ab. Solange der Essig noch am verdunsten ist, schneidest du 800g Tomaten klein und lässt diese dann für 10 Minuten im Topf kochen. Für den Geschmack kommen 2 TL Salz und Pfeffer dazu. Wenn alles weichgekocht ist, kippst du den Inhalt über einer großen Schüssel in einen Sieb und drückst diesen mit einem Löffel durch, sodass sich nur der konzentrierte Tomatensaft in der Schüssel sammelt. Das kann schon eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen. Am besten du schaust dir eine Folge deiner Lieblingsserie dazu an. Hast du dann endlich alles ausgepresst kommt der Saft wieder in den Topf. Hier kommen dann noch 2 EL Tabasco und 2 EL Senf dazu. Das ganze lässt du dann bei offenem Topf 15 Minuten bei geringer Hitze einkochen.

In der Zwischenzeit kannst du dich an die Mumienwürste machen. Dazu auch gleich mal den Ofen auf 220° Umluft vorheizen. Zu allererst puhlst du den Mozzarella in dünne Scheiben, also das du eine Fläche von Käse hast, mit der du dann die unteren 2/3 der Debreziner umwickeln kannst. Ist klar oder? Um den Käse an der Wurst zu fixieren schneidest du den Blätterteig in 1 cm dicke Streifen und umwickelst mit zweien davon jeweils den Unterteil der Würste. Mit einem zusätzliche Streifen baust du einen kleinen Turban für das andere Ende der Wurst. Davon nimmst du dir etwas Teig zur Seite, aus dem du zwei kleine Kugeln für die Mumienaugen formst. Ab damit für 25 Minuten in den Ofen. Das mittlerweile eingekochte Tomatenblut kannst du jetzt vom Herd nehmen und im Zweifel noch etwas abschmecken. Ansonsten kannst du es entweder sofort für die Party in einen Behälter oder in kleine Einmachgläser abfüllen.

Wenn dann auch die Mumienwürste fertig aus dem Ofen kommen, kannst du sie mit dem feurigen Tomatenblut für deine Gäste auf der Halloweenparty servieren.

Hinterlasse einen Kommentar