Grüner Spargel im Speckmantel

 Zutaten (pro 2 Portionen):

  • Hauptzutaten
    • Grüner Spargel (8-16 Stück)
    • Schinkenspeck (8 Scheiben)
    • Cherrytomaten (20 Stück)
    • Frische Pasta (150 g)
  • Gewürze
    • Salz, Pfeffer, Butter, Olivenöl, Zitronensaft
  • Kochzeugs:
    • Große Pfanne, Großer Topf, Schneidebrett, Kochmesser, Pfannenwender, Sieb

Zubereitung:

Manche Dinge brauchen bekanntlich etwas länger, Empathie lernen, Zuhören, verständisvoll sein und Spargel mögen.

Nach über 30 Jahren habe ich mich heute das erste mal bewusst für Spargel entschieden und ich muss sagen, wo war dieses Gericht mein ganzes Leben? Der weiße Spargel hat mir den Spargel per se so vermiest, dass ich den grüner nie angerührt hatte. Wie falsch mein Vorurteil doch war!

Jetzt geht’s also gleich los mit einem sehr leckeren grünen Spargel Rezept im Speckmantel 🙂

Das Rezept gibt es heute wieder im Kochcast auf Spotify. Einfach nach Kochcast suchen und Locker & Lecker auf Platz 1 finden 🙂

Locker & Lecker – Der Kochcast zu CJs Foodblog ist der einflussreichste Kochcast Deutschlands!

Musikalisch werden wir heute von Avelino mit „Play Dead“ begleitet. Sorry Spargel, dass ich dich so lange nicht beachtet habe!    

Und wer sich noch mal alle Tracks, also zumindest seitdem ich die Idee damit hatte, reinziehen will, kann hier auch immer die aktuellsten Songs direkt bei Spotify finden:

https://open.spotify.com/embed/user/doncamilo88/playlist/30X8FXgNkyPsutxVGnrhiU

  • Zu Beginn checkst du erstmal die unteren Enden des Spargels, wie holzig die so sind. Wenn das zu fest ist, einfach etwas unten abschneiden.
  • Dann bringst du in einem großen Topf Wasser mit etwas Salz zum kochen. Darin kochst du den Spargel kurz für 3 Minuten.
  • Die Schinkenscheiben breitest du auf dem Schneidebrett aus, in die dann der Spargel (einzeln oder paarweise) eingewickelt wird.
  • Jetzt erhitzt du in der Pfanne etwas Butter und Öl.
  • Ist der Spargel kurz angekocht, holst du ihn mit einer Gabel auf dem Wasser und verteilst ihn auf den Schinkenscheiben. Alles mit etwas Olivenöl, Salz und Pfeffer würzen einwickeln und ab in die Pfanne damit.
  • In der Zwischenzeit kannst du schon die Nudeln ins noch kochende Wasser geben.
  • Wenn du die Spargel wendest, kannst du gleich die Cherry Tomaten dazu geben.
  • Sobald die Nudeln al dente sind, gießt du sie über ein Sieb aus.
  • Nudeln und den eingewickelten Spargel gleich auf dem Teller anrichten und mit den Cherrytomaten einrahmen.
  • Final kommt noch die Butter-Zitronen-Soße drüber. Dafür nimmst du dir 50 g Butter und gibst das schwenkend in die noch heiße Pfanne (ohne zusätzliche Hitze), schmeckst die geschmolzene Butter mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft ab und fertig ist das Sößchen 🙂
  • Die Soße jetzt über den Spargel und die Nudeln verteilen.

Für mein erstes Mal Spargel ist das doch ganz gut gelungen 🙂 Ich hoffe, es schmeckt dir auch aus gut und das du dir das Rezept für die nächste Spargel Saison schon mal speicherst 🙂

Hinterlasse einen Kommentar